Die neue Savage BattleTech-Kampagne wird ca. 2 Jahre nach dem zuletzt gespielten Szenario "Double Down", um das Jahr 3034, stattfinden.

Ergebnisse der Session Zero

Wir haben uns am 24.11.2018 gemeinsam auf die folgenden Punkte geeinigt:

  • Wie auch bisher, wird es pro Session (in der Regel) einen Savage Worlds und einen BattleTech-Teil geben, die grob die gleiche Länge haben werden.
  • Die Spielercharaktere sind auch weiterhin Mitglied der Söldnereinheit "Soul Hunters".
  • Die Kampagne erstreckt sich über mehrere Planeten, mit dem Schwerpunkt auf der Inneren Sphäre.
  • Die Kampagne umfasst 8 (max. 10) Sessions mit der Option, diese nach 4 (max. 5) Sessions bereits vorzeitig beenden zu können.
  • Die ersten Hälfte der Kampagne wird eher linear, die zweiten Hälfte eher nach frei wählbaren Missionen aufgebaut sein.
  • Im BattleTech-Teil bekommt jede Seite 5 Minuten + 2 Minuten Zeit pro Mech pro Runde. Sollte die Rundenzeit von einer Seite überschritten werden, bekommt jeder Mech der Seite pro angefangene 5 Minuten überschrittener Zeit Schaden in Höhe von Tonnage / 10 (abgerundet) an der (äußeren) Panzerung, die in 5er-Paketen zufällig ausgewürfelt auf die Front-Trefferzone verteilt wird.
  • Im BattleTech-Teil kann jede Seite einmal pro Spielabend ein 10 minütiges Timeout nehmen.
  • Im Rollenspiel-Teil gibt es ca. alle 60 Minuten eine 10 minütige Pause. Zwischen dem Rollenspiel- und Tabletop-Teil gibt es ca. 20 Minuten Pause. Im Tabletop-Teil gibt es 10 Minuten Pause nach je zwei Runden. Während der Pausen kann z.B. geraucht oder die Versorgung der Runde mit Essen und Trinken sichergestellt werden. Ein Verlassen des Spieltisches außerhalb der Pausen ist zu vermeiden.
  • Eine Session dauert (inkl. Pausen) ca. 8 Stunden, maximal 10 Stunden.
  • Spielleiter und Spieler kommen zeitlich so zum vereinbarten Termin, dass pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit (in der Regel 14 Uhr) gemeinsam begonnen werden kann.
  • Spielleiter und Spieler treffen entsprechende Vorbereitungen (Schaltung von Urlaub bei Online-Spielen etc.), dass Störungen des Spielflusses am Spieltag von außen minimiert werden.

Voraussetzungen

Um am Spiel teilnehmen zu können, muss jeder Spieler bis zum Vorabend, die im Folgenden aufgeführten Grundvoraussetzungen erfüllen (dafür sollte vor dem ersten Spielabend insgesamt ca. 1 Stunde Zeit eingeplant werden). Dabei handelt es sich um kein Hexenwerk, sondern lediglich um das Lesen der Grundregeln und kurzes Beschäftigen mit dem BattleTech-Hintergrund.

Spieler, die diese Grundvoraussetzungen nicht erfüllen, können nicht am Spiel teilnehmen, bis sie die Voraussetzungen erfüllt haben.

Hintergrund

Jeder Spieler muss grob mit dem BattleTech-Hintergrund vertraut sein.

Ein guter deutscher Kurzüberblick, bietet z.B. das folgende Video:

Regeln

Jeder Spieler muss grob mit den Savage Words- und BattleTech-Regeln vertraut sein. 

Savage Worlds

Für den Rollenspielteil ist es erforderlich, dass sich jeder Spieler eigenständig mit den folgenden Regeln aus der "Savage Worlds Gentleman's Editon Revised (Taschenbuchausgabe)", kurz "GERTA" genannt, vertraut gemacht hat:

Es sollte jeder Spieler die Einführung, das Kapitel 1 (Charaktere) und das Kapitel 3 (Spielregeln) gelesen haben.

Minimal sind die folgenden Stellen zu lesen:

  • Einführung: Würfel (Seite 3) und Karten (Seite 4)
  • Kapitel 1 (Charaktere): Seite 5 bis 7 und Seite 16 bis 17
  • Kapitel 3 (Spielregeln): Seite 91 bis 106

Nicht zwingend erforderlich, aber sicherlich sehr sinnvoll, ist die Lektüre der Kampfmanöver (Seite 107 bis 119), die jedem Spieler dringend ans Herz gelegt sei. Außerdem sollte jeder Spieler mit den Regeln für seine Talente und Handicaps vertraut sein.

Alternative Regeln werden von uns nicht verwendet, und können übersprungen werden (bestimmte graue Kästen).

Die GERTA sollte jedem Spieler als Hardcopy-Buch vorliegen und befindet sich auch nochmal als deutscher Download am Ende des Artikels. Eine Version der GERTA, in der ich die minimal zu lesenden Stellen gelb markiert habe, befindet sich als Download mit dem Titel "Wichtigste Regeln" am Ende des Artikels.

BattleTech

Für den Tabletop-Teil muss sich jeder Spieler eigenständig mit den BattleTech-Regeln grob vertraut gemacht haben.

Das offizielle Regelbuch (Total Warfare) befindet sich am Ende des Artikels als deutscher Download und ist bekanntlich umfangreich. Der Schwerpunkt für uns liegt jedoch lediglich auf dem zweibeinigen Mechkampf. Kampf mit Fahrzeugen oder Infanterie muss nicht zwingend gelesen werden. Kampf mit Jägern, Senkrechtstartern, Seeeinheiten etc. kommt bei uns gar nicht vor. Entsprechende Abschnitte, können direkt übersprungen werden. Es ist auch nicht erforderlich, jede Spezialregel oder Situation gelesen zu haben.

Minimal muss jeder Spieler über die Kenntnisse verfügen, die von den Seiten 4 bis 11 der Schnellstartregeln abgedeckt werden, mit denen man sich einen guten Überblicke über den Ablauf verschaffen kann und die anstelle des offiziellen Regelwerkes gelesen werden können.

Downloads & Ressourcen

Hier findest Du alle von uns verwendeten Regelbücher, sowie weitere Ressourcen zum Hintergrund und zur Vereinfachung des Mech-Managements.

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